Esch-sur-Alzette Europen Capital Of Culture
Jetzt

Kunstgalerien

A- A+

Espace H2O

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Stadt Differdingen wurde der Wille zum Ausdruck gebracht, einen nachhaltigen Mehrzweck-Kulturraum zu schaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Jubiläumsausstellung waren sich die Verantwortlichen schnell einig, das alte Wasserreservoir in Oberkorn zu renovieren. Die Renovierungsarbeiten wurden größtenteils von den Stadtverwaltungen der Stadt Differdingen durchgeführt.

Beide Becken haben eine Gesamtfläche von 540 m2. Nach Integration eines Lagers beträgt die Nutzfläche 470 m2. Hinzu kommen der Empfangsbereich, sanitäre Einrichtungen und technische Oberflächen.

Information

Rue Rattem
L-4658 Oberkorn

T.: +352 58 77 1 1900
info@stadhaus.lu
www.stadhaus.lu

Hall Paul Wurth

Das Kraftwerk Paul Wurth, 1913 in Luxemburg erbaut, versorgte die verschiedenen Werkstätten mit Wechselstrom und Gleichstrom. Die Halle weist die architektonischen Merkmale der damaligen Zeit auf: Metallgitterrahmen mit gemauertem Mauerwerk aus langen Enden und Giebeln.

In der Paul-Wurth-Halle wurden bereits zahlreiche renommierte Fotoausstellungen gezeigt. Die Gemeindeverwaltung präsentiert in diesem Industriegebäude jeden Sommer eine große internationale Fotoausstellung und lockt viele Besucher in diesen sehr originellen Ausstellungsraum.

Informationen

Fond-de-Gras
L-4576 Niederkorn

T: +352 26 50 41 24
info@minettpark.lu
www.minettpark.lu

Salle des pendus

Bis 1972 diente dieses Gebäude als Umkleideraum für die Arbeiter der Lasauvage-Minen. Die Bergleute hingen ihre Kleider an einen Haken und zogen die Kette unter die Decke. Die „Salle des Pendus“ im Steinbruch der Mine in Lasauvage erweitert das Ausstellungsangebot. Der Umkleideraum des ehemaligen Bergmanns bietet eine bescheidene Oberfläche, aber einen einzigartigen Rahmen, der sich perfekt für kleine Ausstellungen eignet und ihnen eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.

Information

Rue Principale
L-4640 Lasauvage

T.: +352 26 50 41 24
info@minettpark.lu
www.minettpark.lu

 

Die Audiowiedergabe des Seiteninhalts ist aktiv.

Wiedergabe beenden