Jetzt
Ein längerer Stromausfall, ein Sturm, eine Überschwemmung oder eine Gesundheitskrise kann jederzeit eintreten. Im Rahmen der nationalen Kampagne „Bass du prett“ ruft die Stadt Differdange ihre Einwohner dazu auf, sich zu informieren und sich vorzubereiten. Der „Leitfaden für 72 Stunden Selbstversorgung“ wird vom 14. bis 16. Oktober in alle Briefkästen zugestellt.
Sind Sie bereit? Das ist die Frage, die die vom Innenministerium ins Leben gerufene nationale Sensibilisierungskampagne „Bass du prett“ stellt. Ihr Ziel: jeden Haushalt dazu anzuregen, sich besser auf Not- und Krisensituationen vorzubereiten, um in den ersten 72 Stunden selbstständig zurechtzukommen – der Zeit, die die Rettungsdienste benötigen, um sich zu organisieren und den am stärksten gefährdeten Menschen zu helfen.
Zwischen dem 14. und dem 16. Oktober erhalten alle Haushalte in Luxemburg den Leitfaden „72 Stunden Selbstversorgung“. Dieses praktische Dokument stellt die wichtigsten Maßnahmen vor, die zu ergreifen sind, um im Ernstfall vorbereitet zu sein: Welche Wasser- und Lebensmittelvorräte sollten angelegt werden, welche Gegenstände sollten griffbereit sein (Taschenlampe, batteriebetriebenes Radio, Medikamente, wichtige Dokumente), wie bleibt man bei einem Stromausfall auf dem Laufenden und wie kann man seinen Nachbarn helfen?
Der Leitfaden wird auf Luxemburgisch und Französisch verteilt. Die Versionen in Englisch, Portugiesisch und Deutsch können kostenlos unter letzprepare.lu heruntergeladen werden.
Sich vorzubereiten bedeutet, der Angst nicht nachzugeben – es bedeutet, Gelassenheit zu gewinnen. Ein paar einfache Maßnahmen, die im Voraus ergriffen werden, ermöglichen es, eine unvorhergesehene Situation ruhig zu meistern und die Rettungsdienste zu entlasten. Eine vorbereitete Bevölkerung ist widerstandsfähiger.
Die Stadt Differdange unterstützt diese Initiative von allgemeinem Interesse und dankt Ihnen dafür, dass Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zur Widerstandsfähigkeit unserer Gemeinschaft beitragen.
Die Audiowiedergabe des Seiteninhalts ist aktiv.
Wiedergabe beenden