Neuigkeiten

Diffbus: der neue Fahrplan

Die Stadt Differdingen modernisiert ihr Diffbus-Netz, um die Mobilität ihrer Bürger zu verbessern. Der neue Fahrplan tritt am 13. April 2026 in Kraft.

Diese Änderungen beruhen auf einer eingehenden Analyse des Verkehrsbedarfs und zielen darauf ab, einen effizienteren und besser vernetzten Service anzubieten.

Diffbus 1: verstärkte Verbindungen

Die größte Änderung betrifft den Diffbus 1, der nun mit zwei Bussen in beide Richtungen verkehrt. Das sorgt für häufigere Fahrten und kürzere Wartezeiten. Niederkorn verfügt nun über eine direkte Verbindung nach Differdingen und Oberkorn, ohne dass das alte Zentrum von Niederkorn passiert werden muss.

Die Strecke wurde überarbeitet, um neue Stadtteile anzubinden. Die Linie fährt nun über die Rue de Niederkorn in Richtung Zolwer, durchquert dann das Gewerbegebiet Haneboesch und erreicht schließlich den Fußballplatz sowie die kommunalen Werkstätten.

Die Rue des Ligures, die Route de Pétange und die Rue Prinzenberg werden nicht mehr angefahren, da diese Gebiete bereits von den TICE- und RGTR-Linien abgedeckt werden.

Diffbus 2 & 3: Beständigkeit und Neuerungen

Der Diffbus 2 behält seine derzeitige Strecke bei und sichert somit das Angebot für seine regelmäßigen Fahrgäste.

Der Diffbus 3 wurde hingegen komplett neu aufgestellt, um eine effiziente Verbindung zwischen Differdingen, Oberkorn und Fousbann zu schaffen. Dafür wurden neue strategische Haltestellen eingerichtet: „Place Prince Jean“, „Schule Jenker“, „Place des Alliés“, „1535°“ und „Arcelor“.

Besser gekennzeichnete Haltestellen

Es wurden weitere neue Haltestellen eingerichtet, unter anderem in der Rue de Niederkorn, in der Nähe der kommunalen Werkstätten, in der Rue de l’École, an der Route de Bascharage und am Polizeirevier. Außerdem wurden einige Haltestellen umbenannt, um für mehr Klarheit zu sorgen: So heißt die Haltestelle „Centre“ nun „Fußgängerzone“; „Fousbann“ heißt nun „1535°“ und „Lidl“ heißt künftig „Zolwerstrooss“.

Die Verbesserungen des städtischen Diffbus-Netzes sind Ausdruck des Engagements der Stadt für eine nachhaltige und für alle zugängliche Mobilität.

 

Kontakt

Verkehrs- und Mobilitätsabteilung
T. 58 77 1-1273
circulation@differdange.lu