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Behördengänge

Haustiere

Einen Hund anmelden

Jeder Hund, dessen Besitzer*in in der Gemeinde wohnt, muss beim Kundendienst („service clients“) der Gemeinde gegen Eingangsbestätigung angemeldet werden.

Füllen Sie dazu einfach das nebenstehende Formular mit den erforderlichen Anlagen aus oder gehen Sie mit den folgenden Unterlagen zum Kundendienst:

  • eine Bescheinigung des Tierarztes gemäß Artikel 3 (1) und 13 des Gesetzes vom 9. Mai 2008 über Hunde;
  • ein Dokument, das bestätigt, dass ein Versicherungsvertrag mit einer zugelassenen Gesellschaft abgeschlossen wurde, der die zivilrechtliche Haftung desHundebesitzers für Schäden, die das Tier Dritten zufügt, garantiert.

Ein Wechsel des Eigentümers oder der Tod des Hundes muss ebenfalls gemeldet werden.

Die Hundesteuer beträgt 40 Euro pro Jahr undpro Hund. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils zu Beginn eines Jahres.

Hundegesetzung

Polizeivorschriften

Tierärztliche Bescheinigung

Formular


 

Besondere Bestimmungen für potenziell gefährliche Hunde

Das Gesetz vom 9. Mai 2008 über Hunde legt fest, welche Hunde gefährlich sein können. Diese sind im Wesentlichen:

  1. Hunde der Rasse Staffordshire Bullterrier;
  2. Hunde der Rasse Mastiff;
  3. American Staffordshire Terrier Hunde;
  4. Tosa-Hunde;
  5. Hunde, die in ihren morphologischen Merkmalen dem American Staffordshire Terrier ähneln und allgemein als „Pitbulls“ bekannt sind;
  6. Hunde, die von ihren morphologischen Merkmalen her den Hunden der Rasse Mastiff gleichgestellt sind, die gemeinhin als „Boer-Bulls“ bezeichnet werden;
  7. Hunde, die in ihren morphologischen Merkmalen den Tosa-Hunden ähneln.

Die Besitzer*innen dieser Hunde sowie die Hunde müssen Trainingskurse besuchen. Innerhalb von achtzehn Monaten nach der Geburt des Hundes hat der Halter gegen Quittung bei der Gemeindeverwaltung :

  • ein Diplom, das den erfolgreichen Abschluss von Ausbildungskursen für den Hund bescheinigt;
  • ein Diplom, das den Erfolg des Hundehalters bei der Ausbildung bescheinigt;
  • eine tierärztliche Bescheinigung, aus der das Datum der Kastration der unter den Buchstaben e) bis g) genannten Hunde hervorgeht;
  • den Eingang der ersten Erklärung vorzulegen.

Jeder Halter eines gefährlichen Hundes ist verpflichtet, die gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen jederzeit einzuhalten und die gültige Quittung für die mit der Überwachung des Gesetzes beauftragten Beamten bereitzuhalten.


 

Zuschuss für die Sterilisation oder Kastration von Katzen

Die Stadt Differdingen hat einen Zuschuss für Katzenbesitzer eingeführt, die ihre vierbeinigen Begleiter kastrieren oder sterilisieren lassen möchten. Der Zuschuss beträgt:

  • 50 € für die Kastration eines Katers
  • 70 € für die Sterilisierung einer Katze.

Die Vorgehensweise ist einfach. Füllen Sie einfach das nebenstehende Formular mit den gewünschten Anlagen aus oder gehen Sie mit den folgenden Unterlagen zum Kundendienst:

  • die zuvor bezahlte Rechnung des Tierarztes
  • ein Bankkonto, auf das der Zuschuss überwiesen werden kann
  • einen Nachweis, dass die Katze einen subkutanen Mikrochip hat (gegen Vorlage des Katzenpasses)

Der Zuschuss richtet sich nur an Menschen, die in Differdingen wohnhaft sind und Besitzer der betreffenden Katze sind.

Formular

 

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